Die Logotherapie stellt eine eigenständige Teildisziplin in der Psychologie dar. Begründer und hauptsächlicher Gestalter der Logotherapie war Viktor E. Frankl, ein Wiener Arzt und Psychiater. Er etablierte die sogenannte dritte Wiener Richtung der Psychotherapie in der Tradition von Freud und Adler. Während Freuds Psychoanalyse Motivation im Streben nach Lust begründet, geht es bei Adlers Individualpsychologie um das Streben nach Macht und schliesslich bei Frankl um das Streben nach Sinn.

Die Logotherapie beschäftigt sich in erster Linie mit einem partikulären Sinn, einem Sinn im Hier und Jetzt, den wir erkennen und erfüllen können. Insofern ist es eher ein Sinn im Leben als der Sinn des Lebens. Demgegenüber steht der absolute Sinn, der letztendliche Sinn, der hinter dem relativen Sinn steht und der häufig mit einem Gott gleichgesetzt wird. Dieser Über- oder Meta-Sinn ist wissenschaftlich nicht greifbar, er geht über rationales Fassungsvermögen hinaus.

In der Logotherapie geht es nicht um Sinngebung, sondern um Sinnfindung. Sinn im Leben ist in jeder einzelnen Situation bereits vorhanden, er muss nur erkannt und erfüllt werden. Jede Situation beinhaltet einen Aufforderungscharakter an den Menschen, nämlich die Aufforderung, Sinn in jedem Augenblick zu erkennen und zu erfüllen. Jede Situation gibt also die Chance zur Wirklichkeitsveränderung und damit zum Finden von Sinn. Dabei kann ein- und dieselbe Situation unterschiedliche Sinnaufforderungen an verschiedene Menschen stellen. Insofern dürfen nicht wir nach dem Sinn des Lebens fragen, vielmehr fragt das Leben uns nach unserer Sinnerfüllung. Jeder Augenblick ist eine Frage an uns, die wir "sinn"voll beantworten müssen durch verantwortetes Tun. Dabei ist die Chance zur Sinnerfüllung in jeder Situation einmalig und damit flüchtig. Entweder, wir erkennen und erfüllen den Sinn unverlierbar, oder aber wir erkennen ihn nicht und verlieren ihn damit unwiederbringlich - bezogen jeweils auf die einzelne Situation.

Sinnorgan ist dabei das Gewissen. Es erfasst die Sinngestalten der Welt in konkreten Situationen und stellt uns die konkreten Aufgaben. Die Aufgabe ist dabei eine Wahlentscheidung oder Möglichkeit, die Wirklichkeit - so oder so - zu verändern. Das Problem besteht darin, die Stimme des Gewissens zu hören, zu deuten und dann auch zu befolgen.

Sinnverwirklichung kann nach der Logotherapie in drei Wertkategorien erfolgen:

1. Erlebniswerte (Sinnfindung in der Hingabe an Kunst, Natur, Reisen, Liebe, etc.)

2. Schöpferische Werte (Sinnfindung in der Hingabe an eine Sache, z.B. des Berufes, dem Schreiben eines Buches, dem Schaffen eines Kunstwerkes, der Produktion von Gegenständen)

3. Einstellungswerte (z.B. Sinnfindung in der Duldung eines Schicksals oder in der Umwandlung eines Unglücks in einen Sieg über sich selbst)

Insbesondere aufgrund der Möglichkeit der Sinnfindung durch Einstellungswerte ist das Leben bis zuletzt und in all seinen Höhen und Tiefen potentiell sinnvoll.